Weit hergeholt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
westeraccum Avatar

Von

Ein Podcast, der süchtig macht, spielt die Hauptrolle in diesem Thriller von Andreas Winkelmann. "Hörgefühlt" heißt er und wird von Marc Maria Hagen betrieben, Frauen fahren voll auf seine warme Stimme ab. Dann werden zwei tote Frauen gefunden, die angeblich Selbstmord begangen haben und dabei den Podcast gehört haben. Die Kommissarin Carola Barreis, eine Einzelgängerin, muss ermitteln. Welcher geheimnisvolle Mann steckt hinter allem?

Das Buch ist flüssig und routiniert geschrieben und lässt sich schnell lesen. Allerdings hat es bei mir keinen starken Eindruck hinterlassen, es kam mir eher vor wie schnell geschriebene Massenware. Die Geschichte ist etwas verquast und weit hergeholt, Winkelmann geht bei den Personen nicht in die Tiefe und bleibt oberflächlich. Nur im letzten Viertel kommt wirklich Spannung auf.

Das Buch wird ja stark beworben und weckt große Erwartungen, die es aber nicht erfüllen kann.