Geheimnisse über Geheimnisse

xirxe Avatar

Ada Varick und Luce Weld waren ein Paar - wenn auch nicht allzu lange, was wohl daran lag, dass beide verheiratet waren. Leider nicht miteinander. So verschwand Luce eines Tages und tauchte erst vier, fünf Jahre später wieder auf - als kahler Schädel mit einem Einschussloch. Man tippte auf Adas eifersüchtigen Ehemann als Täter, doch konnte ihm nichts nachweisen. Mehr als 20 Jahre später sind die Bande zwischen den beiden Familien noch immer vorhanden. Luce einzige Tochter ist mit Ada befreundet und spielt regelmäßig mit ihr Scrabble; Adas Sohn Ray flirtet heftig mit Luces Enkelin und stößt auf Interesse.

Was das Geheimnis sein soll, dass es in diesem 'poetischen wie packenden Liebesthriller' zu lösen gilt, geht aus der Leseprobe nicht hervor. Soll der Mord an Luce geklärt werden? Oder nur um sein Verschwinden und er lebt vielleicht noch? Welche Geheimnisse verbirgt diese Kleinstadt, die im Klappentext angedeutet werden? Und Luce schien aus einem bestimmten Grund in Ada vernarrt gewesen zu sein, den er ihr aber nicht anvertrauen wollte. Werden wir ihn erfahren?? Mysteriös, mysteriös und so wirkt auch ein bisschen der Erzählstil. Man erfährt nur häppchenweise etwas von den Protagonisten, vieles bleibt offen. Tripp vermittelt durch ihre Erzählweise eher die Gefühle, Stimmungen, die zwischen den Personen herrschen. Wenn sich der Nebel etwas lichtet, könnte das ein recht guter Roman werden.