Schatten der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Titel und Coverbild sprechen mich nicht besonders an - blasse Farben, ein Fenster, eine Blumenvase - das reizt mich nicht besonders. der Klappentext macht mich dann doch neugierig und ich lese die Leseprobe...

Die Geschichte beginnt 1957 in Amerika, es geht um Luce und Ada, die ein Verhältnis haben. Dialoge, Beschreibungen der Szene, Dawn Tripp erzählt ruhig und behutsam, mit vielen Gedankenstrichen, die Raum für eigene Vorstellungen lassen. Dann ein Zeitsprung ins Jahr 2004: nun erzählt Marne, Luce´s Enkel die Geschichte weiter, erzählt, dass Luce 1957 ermordet wurde und Ada schuld war, trotzdem hat sich Marnes Mutter mit Ada angefreundet - man ahnt schon, dass es hier um zwei Familien geht, deren Schicksal miteinander verbunden ist. Am Ende erfährt man, dass sich Marne in Adas Sohn verliebt - ob das gut gehen kann?

Der Blick aufs Cover hat mich zum Glück nicht von der Leseprobe abgehalten, die sanft und langsam daherkommt, aber eine tiefgehende Geschichte über Liebe, Hass und Freundschaft verspricht - würde mir gefallen!