Spiel der Geheimnisse

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einer Art Prolog. Im Herbst 1957 hat Luce Weld eine Affaire mit der verheirateten Ada Varick. Ihr Mann Silas weiß Bescheid und droht, beide umzubringen. Wenig später verschwindet Luce spurlos. Drei Jahre später wird bei Straßenbauarbeiten ein Schädel mit einem Einschussloch gefunden. Alle vermuten, dass es sich um die sterblichen Überreste von Luce handelt und dass der eifersüchtige Ehemann etwas mit seinem Tod zu tun hatte. Ist es wirklich so einfach?

Fast 50 Jahre später - im Juni 2004 - ist die rätselhafte Geschichte noch immer nicht aufgeklärt. Sie gewinnt neue Aktualität dadurch, dass sich Luces Enkelin Marne und Adas jüngster Sohn Ray näherkommen. Die beiden Familien begegnen sich noch immer mit Misstrauen, und dieseVerbindung wird nicht ohne weiteres akzepiert. Dennoch spielt Marnes leicht verwirrte Mutter Jane, Luces Tochter, einmal pro Woche mit der zwanzig Jahre älteren Ada im Seniorenzentrum Scrabble. Scrabble ist ein Spiel, bei dem aus zufällig gezogenen Buchstaben Wörter gebildet und nach bestimmten Regeln dafür Punkte vergeben werden. Laut Klappentext kommt es zwischen den beiden Frauen zu einem entscheidenen Duell am Spielbrett. Es hat für mich symbolische Bedeutung, dass ein Spiel um Wörter zu den entscheidenden Worten führen soll, die endlich Licht in die alte Geschichte um Luces Tod bringen sollen.

Einen Roman über die Enthüllung eines alten Familiengeheimnisses zu schreiben, ist nicht neu, aber die Leseprobe macht einen sehr interessanten Eindruck, und die Idee, die letzte Phase des Ringens um die Wahrheit am Spielbrett auszutragen, ist auf jeden Fall originell.