Das Liebesspiel

lhasa8 Avatar

Ada und Luc sind verheiratet, aber nicht miteinander. Sie haben ein Verhältnis und leben in einer Kleinstadt in Neuengland. Luc verschwindet, später wird seine Leiche gefunden. Hat der Ehemann von Ada Luc umgebracht? Diese Frage steht auch noch Jahre später zwischen den beiden Familien. Jane, die Tochter von Luc, und Ada (beide mittlerweile in die Jahre gekommen) spielen seit Jahren Scrabble miteinander. Warum gibt Ada sich mit der Geliebten ihres Vaters ab? Um das Geheimnis seines Todes herauszufinden?

"Das Liebesspiel" ist ein sehr anspruchsvoller Roman. Nichts was ich einfach so zwischendurch lesen konnte. Die Sprache ist sehr poetisch. Ich musste einige Passage doppelt und langsam lesen.

Es gibt mehrer Erzählebene. Der Hauptstrang ist meiner Meinung nach das Scrabble-Spiel. Davon ab, gehen die Erzählungen aus Sicht von Jane, Ada, Marne (Tochter von Jane), Huck (Sohn von Ada), Luc. Dabei wird auch noch zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin- und hergesprungen.

Nicht ganz erschlossen hat sich mir die Liebesgeschichte von Marne und Ray (Sohn von Ada).

Fazit:

Ein schönes Buch. Empehlenswert für alle die gerne anspruchsvolle Literatur lesen. Ich werde mir irgendwann einmal die Zeit nehmen das Buch noch einmal zu lesen. In Ruhe.