Das Liebesspiel

abunchofcats Avatar

Der zwielichtige Luce und Ada sind im Jahre 1957 ein heimliches Liebespaar, doch dann verschwindet Luce. Sein Boot wird gefunden und auch Jahre später sein Schädel. Der Mord wird bis heute nicht aufgeklärt. Doch das Leben geht für die anderen Beteiligten weiter und so treffen sich im Jahre 2004 Ada und Jane noch immer zum Scrabble Spiel und Jane's Tochter Marne verliebt sich in Ada's Sohn Ray.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Zum einen war es gerade zu Anfang sehr schwer, den Personen und ihrem Werdegang zu folgen, zum anderen kommt der Erzählstil sehr gemischt daher. Es gibt Passagen, die sprachlich wunderschön sind und ein Gefühl für das Kleinstadtleben in den Neuengland Staaten vermittelt, dann wiederum wirken ganze Passagen recht hölzern und es scheint etwas zu fehlen. Auch die Personen wirken zunächst ein wenig unterkühlt und gefühllos, doch dann begreift man, dass sie so sind, weil sie das Ergebnis viele Ereignisse sind. Kein Buch, das man einfach an einem Wochenende lesen kann, das aber auf jeden Fall lesenswert ist.