Die Liebe geht oft seltsame Wege

bluesky_13 Avatar

INHALT

Marne wurde von ihrem Bruder Alex nach Hause gebeten und so kam sie aus Kalifornien.

Als sie zu Hause war traf sie auch auf Ray. Sie hatte immer ein kribbeliges Gefühl als sie ihn sah, doch es durfte nicht sein. Er war ein Freund von Alex und vor allen Dingen war er der Sohn von Ada Varick.

Wegen ihr wurde 1957 ihr Großvater Luce Weld ermordet, so erzählte man sich zumindest. Ada hatte damals ein Verhältnis mit Luce und sie trafen sich oft heimlich.

Schon allein aus diesem Grund durfte sie nichts für ihn empfinden. Jetzt hatte sich ausgerechnet auch noch die Mutter mit Ada befreundet. Marne verstand das überhaupt nicht, denn Ada war gute 20 Jahre älter.

Marne und Ray saßen auf der Veranda und verabredeten sich für eine Woche später.

Der jüngste Sohn von Ada Varick verabredet sich mir der Enkelin von Luce Weld, das durfte nicht sein.

Jane, die Mutter von Marne traf sich jeden Freitag mit Ada zum Scrabble spielen. Jane wusste genau, wer Ada war und das sie etwas mit ihrem Vater hatte, sie wusste nur nicht, ob Ada wusste wer sie war.

Jane und Ada liebten das gemeinsame Scrabble spielen. Jane wollte Ada etwas fragen, doch der Zeitpunkt schien ungünstig. Jane war es bisher egal was Ada getan hatte, doch als Marne und Ray sich annäherten, bedrückte sie es doch sehr. Sie wollte etwas klären, doch es ergab sich keine richtige Gelegenheit.

Marne verstand es absolut nicht, wie und warum ihre Mutter mit Ada befreundet sein konnte. Sie war es doch, warum ihr Vater damals ermordet wurde, da war sich Marne sicher. Sie würde niemals mit einer Frau befreundet sein, die die Geliebte ihres Vaters war. Marne brachte dafür keinerlei Verständnis auf.

AUTORIN

Dawn Trip ist 1969 geboren und sie lebt heute mir ihren 2 Söhnen und ihrem Mann in Westport Point, Massachusetts.

MEINE MEINUNG

Diese Geschichte ist sehr emotional und Marne wirkt hier sehr kühl und lässt keinerlei Gefühlregung zu. Das ist eine sehr schöne Geschichte, die immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. Wir erfahren hier sehr viel über Ada und ihre Vergangenheit. Sie erzählte während den Scrabble spielen immer wieder Episoden aus ihrem damaligen Leben, doch sie vermeidet stets das Thema um Luce Weld.

Das Buch ist geprägt von Gedanken, Gefühlen und der Leidenschaft aus vergangener Zeit. Das ganze verwebt sich zu einem sehr emotionalen Werk. Man liest das Buch zu Beginn mit einer gewissen Skepsis, aber auch mit Bedacht.

Zwei Familien haben ein Schicksal zu berichten und jeder sieht es aus seiner Sicht.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und bei jeder beginnenden Episode sehr wir ein Datum und den Namen, wer uns gerade etwas zu erzählen hat. Einmal ist es Marne und dann wieder Jane. Das Buch liest sich durch diesen Wechsel sehr abwechslungsreich und flüssig. Wir sehen aber bei beiden Erzählungen immer wieder, dass beide Frauen mit ihren Gefühlen und Empfindungen kämpfen.

In diesem Buch geht es nur um die Liebe, muss man in der Liebe immer ehrlich sein? Ich finde ja, denn sonst missbraucht man das Vertrauen, die Güte und auch die Liebe des anderen. Dieses Buch zeigt uns, wie gefährlich die Liebe sein kann. Es zeigt uns aber auch die Schönheit der Liebe. Auch das Liebe über den Tot hinausgehen kann.

Obwohl dieses Buch nur ein Thema beinhaltet, nämlich die Liebe, wirkt es keinesfalls zu schwulstig oder gar schnulzig. Es ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben und es liest sich sehr flüssig, nachdem man in die Geschichte gefunden hat und eingetaucht ist.

Es werden verschiedene Charaktere beschrieben und dargestellt, so dass man sich leicht zurechtfindet. Das Buch ist so voller Gefühle und Liebe und deswegen auch eher für die weibliche Fraktion geeignet.

Das Buch hat 313 wundervolle Seiten und kostet 19,95

Die ISBN lautet: 978-3-7160-2663-2