falsche Liebe?

murmel Avatar

Es ist eine nette Familiensaga, die man da zu lesen bekommt. Als Liebesthriller würde ich das Buch eher nicht bezeichnen, aber gefallen hat es mir trotzdem. Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln und für die unterschiedlichen Charactere zu interessieren. Die Idee hat mich begeistert. Vor langer Zeit gab es ein heimliches Liebespaar, beide waren verheiratet - ihre Liebe hatte keine Zukunft. Plötzlich verschwand der Mann, Luce, und wurde erst drei jahre später als Leiche wiedergefnden. Er hatte eine Kugel im Kopf. Seine damals elfjährige Tochter Jane kann sich damit nicht abfinden, dass der Mord nie aufgeklärt wird. Immer wieder versucht sie dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Sie freundet sich sogar mit Ada an, der damaligen Geliebten ihres Vaters. Allgemein wird vermutet, dass Adas Mann hinter das Gehaimniss kam  und deshalb Luce ermordete.

Sehr viele Scrabbelabende verbringen Jane und Ada zusammen, aber das Geheimniss wird erst gelüftet, als sich der jüngste Sohn von Ada in die Tochter von Jane verliebt, also in die Enkelin von Luce. Mehr möchte ich nicht verraten, denn der Schluß hat mich dann doch überrascht.

Nett ist auch die Liebesgeschichte zwischen Ray (dem Sohn von Ada )und Marne (der Enkelin von Luce). Marne hat lange Zeit woanders gelebt, verleibt sich aber sofort in Ray, als sie in ihren Heimatort zurückkehrt. Ray ist der beste Freund ihres Bruders.

Cover und Titel passen gut zum Inhalt des Buches. Auf jeden Fall lesenswert.