Poetisches Scrabble

mysty Avatar

Eines Vorweg, bei dem Buch "Das Liebesspiel" handelt es sich nicht um einen Thriller und der Originaltitel "Game of Secrets" ist für dieses Buch passender als die Übersetzung "Das Liebesspiel".

Inhaltlich geht es nämlich in diesem Buch nur am Rand um die Liebe. Zunächst wäre da die Liebe zwischen Ada und Luce im Jahr 1957. Eine verbotene Liebe, denn beide betrügen ihren Ehepartner. Diese Liebe endet abrupt, denn Luce verschwindet spurlos und erst Jahre später findet man seinen Schädel mit einem Einschussloch. Unter Mordverdacht steht Silas, Adas Ehemann, doch eindeutige Beweise gibt es nicht. Ada lebt weiter und Jane, Luces Tochter, ebenfalls. Sie erleben den Bau des neuen Highways, ziehen Kinder groß, erleiden Verluste und beginnen irgendwann jeden Freitag Scrabble zu spielen. Dann passiert das Unerwartete, Adas Sohn Ray und Janes Tochter Marne beginnen Gefühle füreinander zu entwickeln. Und so werden während eines Scrabblesspiel und darum herum die Vergangenheit und deren Geheimnisse aufgedeckt.

Der Roman hat drei Zeitebenen: das Jahr 1957, 1962 und die Monate Juni/Juli 2004. Außerdem stehen in den verschiedenen Kapiteln verschiedene Personen im Mittelpunkt der Erzählung. Sowohl die Personen als auch das Jahr werden jeweils in den Kapitelüberschriften genannt. Dennoch fordert der Zeit- und Personenwechsel sehr die Aufmerksamkeit des Lesers. Dawn Tripps Schreibstil ist außergewöhnlich und hat in vielen Passagen etwas poetisches. Es ist die unsanfte Geschichte zweier Familien/Frauen, die sie sanft erzählt. Zur Verdeutlichung hier die jeweils ersten Sätzen, mit denen die Hauptpersonen ihren Teil der Geschichte beginnen.

_Luce, Oktober 1957: -Erzähl, sagt sie. Er schaut hinüber zur Wand, zur schmutzigen Fensterscheibe, zum zerissenen Himmel.   Er kann ihren Atem riechen,er riecht das nasse Leder am Kragen seines Mantels,unter ihr auf dem Boden ausgebreitet, er spürt ihren Blick auf seinem Gesicht,erwartungsvoll._

_Marne, 3.Juni 2004: Im Juni kam der Anruf von Alex, der mich von Kalifornien nach Hause zurückbrachte. Eine Woche später ging ich mit meiner Mutter bei Lees einkaufen.Nur einmal wußte sie nicht weiter, in der Gemüseabteilung, sie nahm alle Birnen in die Hand, ohne sich entscheiden zu können, welche sie kaufen wollte._

_Jane, 23.Juli 2004: Man empfindet eine gewisse Hoffnung zu Anfang einer Partie. Wenn das Spielbrett noch leer ist,sie farbigen Felder sich in ihrer nackten, perfekten Symmetrie präsentieren. Man sieht das Muster, das zugrunde liegende klare Raster, die logische Verteilung, vom zentralen Sternfeld nach außen verlaufend. Der Rahmen in dem sich das Spiel entwickeln wird._

_Huck,Vierzehn,Winter 1962: Kälter als Ziegentitten-Zähneklappern hallte durch seinen Kopf, als sie zurückgingen in Richtung Point Bridge,gefrorenes Eis knirschte unter ihren Stiefeln-,und er spürte noch immer die klaffende Wunde seiner Schläfe, den flinken Schmerz dort, wo dieser verdammte Idiot Eejit ihn mit dem Stock getroffen hatte-das Blut,das sich seitlich an seinem Gesicht hinabgeschlängelt hatte, inzwischen verkrustet._

Die Erzählperspektiven wechseln und nicht immer ist dem Leser klar, warum nun genau die einzelne Aspekte hervorgehoben werden. Aber die Kapitel bauen doch aufeinander auf und was verwirrend scheint, wird zu einer Geschichte zusammen gewoben und obwohl schon im Lauf der Geschichte immer klarer wird, wer der Mörder ist, hat der Roman doch ein ungewöhnliches Ende.

Ich konnte zunächst mit der Beschreibung "Liebesthriller" nicht viel anfangen und stand dem Buch eher skeptisch gegenüber. Doch nachdem sich mir nach und nach der wahre Inhalt und der außergewöhnliche Schreibstil offenbarte, war ich so fasziniert, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Es ist eine sehr spezielle Geschichte mit einem sehr speziellen Schreibstil. Deshalb habe ich, obwohl ich sonst eher selten Zitate in meine Rezensionen aufnehme, Beispiele gegeben, damit ein eventuell interessierter Leser weiß, worauf er sich einläßt. Ich habe mich von dieser Geschichte dreier Frauen einfangen lassen  und mich hat die Geschichte überzeugt-ich konnte mich allerdings auch schnell von der "Thriller"-Erwartung verabschieden und auf die Familiengeschichte einlassen. Besonders bemerkenswert finde ich außerdem Andrea Fischers Leistung bei der Übersetzung, denn die teilweise poetischen Passagen in ein angenehmes Deutsch zu bringen, ist sicher nicht ganz einfach gewesen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich der sehr genauen Beschreibung des Scrabblespiels nicht immer folgen konnte/mochte, welche Buchstabe wohin gelegt wurde, hätte meiner Meinung nach nicht so genau beschrieben werden müssen,.

Kein Thriller, keine Liebesgeschichte aber eine außergewöhnliche Erzählung über zwei Frauen und ihre Kinder deren Vergangenheit sie miteinander bis in die Gegenwart hinein verbunden hat. Ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.,