Hoffnungstöter oder Heilsbringer

aegypten Avatar

Hoffnungstöter oder Heilsbringer was wird er werden. Für den einen das Eine für den anderen das Andere.

Lord Vernier Alishe Someren soll als kaiserlicher Geschichtsschreiber dokumentieren wie Lord Vaelin Al Sorna zu seiner Hinrichtung in Form eines Zweikampfs gebracht wird. Er tötete seinen Freund und die Hoffnung des Reiches also den nächsten Kaiser. Er begleite Vaelin auf seinem Weg zu einem Duell bei dem er sterben soll, ob das gelingt ??

Lord Al Sorna wurde im 6 Orden erzogen ohne Liebe und mit viel Härte und Loyalität ist seine einzige Tugend denn darin liegt seine Stärke. Seine erste Aufgabe besteht darin die Ausbildung zu überleben. Aber auch er hat ein Herz was die Geschichte um den ehemaligen Statthalter Aruan zeigt, der ihm bis heute zu großem Dank verpflichtet ist und dies auch zeigt. Je länger Lord Vernier mit Lord Al Sorna zusammen ist und je mehr er von ihm erfährt desto neugieriger wird er zumal dieser ihm die Fehler in seiner Geschichtsschreibung korrigieren will. Und so beginnt eine interessante Reise auf der Lord Vernier Vaelins Geschichte zu Papier bringt und ein ums andere Mal ins Grübeln kommt. Auch wenn er im Laufe der Erzählung merkt das dieser ihm nicht alles erzählt.

Vaelin wird vom Lied des Blutes gelenkt und er lernt mit dieser Gabe umzugehen und es zu verfeinern das er es lenken kann. Er lernt Menschen kennen die auch verschiedene andere Gaben haben und deswegen verfolgt werden. Von Kindesbeinen an macht ihm auch der angeblich zerstörte und dunkle 7.te Orden Probleme denn die würden ihn lieber tot sehen und das eher heute als morgen.

Mutig stellt er sich den Konsequenzen seines Handelns und findet seine große Liebe Sherin. Vaelin ist eine Person die sich im Leben entwickelt und auch eigene Entscheidungen trifft die sich nicht immer mit seinem Auftrag decken und das macht ihm zu einem großen Mann. Er wird seine Reise nun alleine fortsetzen müssen und sich neuen Gefahren stellen aber wie wird das ausgehen ??

Fazit : Auf einer Skala von 1-5 ist das Buch 6 eindeutig. Vaelin ist eine herausragende Charakterfigur mit dem Herzen am richtigen Fleck. Einzig das Lied muss noch mehr in den Vordergrund treten aber das geschieht vielleicht in Teil 2. Die Menschen die ihn umgeben und auch formen sind sehr schön herausgearbeitet und immer präsent. Die Berichte die Vernier verfaßt in einer anderen Schrift zu drucken finde ich eine angenehme Überraschung und trennt gut vom Hauptgeschehen. Das Cover in Form und Farbe der Geschichte geschuldet. Alles in allem : Wann kann ich bitte Teil 2 lesen ???????