Dunkelklinge

anne_kaffeekanne Avatar

„Das Lied des Wolfes“ spielt ungefähr zehn Jahre nach den Ereignissen der Rabenschatten-Bände.Hauptfigur ist Vaelin Al Sorna, Turmherr der Nordlande, der, wie treuen Lesern bekannt ist, schon einige Schlachten geschlagen hat und sich einen Namen gemacht und Respekt verdient hat. Dies provoziert Gegner, die sich mit ihm messen wollen und auch unabgeschlossene Geschichten aus seiner Vergangenheit hängen ihm nach.
Tatsächlich habe ich den ersten Teil der Rabenschatten-Bände gelesen, aber es ist gefühlt ewig her und meine Erinnerung daran schwach. Ich habe mir vorgenommen das nochmal zu lesen, vielleicht komme ich dann mit diesem Buch besser klar. Es gibt einen Wust von Namen und Ereignissen, die als Hintergrundinformationen wichtig sind. Das habe ich schon irgendwann durchblickt, aber ich hatte Probleme in die Geschichte reinzukommen.
Vaelin war eine gute Hauptfigur, aber er ist schon sehr "fertig", hat wenig Entwicklungspotential. Mir fehlten ein paar interessante weitere starke Nebenfiguren oder Hauptfiguren, die es interessant machen und auflockern.
Gefallen haben mir die schön atmosphärischen Beschreibungen von Szenen (meistens Kampfhandlungen).
Insgesamt ein lohnenswertes Buch für diejenigen, die die Rabenschatten-Trilogie kennen und mochten. Für Anfänger etwas anstrengend.