Meine erste Ferrante

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mareike.buchliebe Avatar

Von

Tatsächlich habe ich bis jetzt nie ein Buch von Elena Ferrante gelesen, obwohl ich immer nur Positives gehört habe... Spiegel-Bestseller schrecken mich meistens eher ab. Bei diesem hier haben mich Cover und Titel aber sofort angesprochen! Und auch die junge Protagonistin, die mutig zu sich selbst findet - fand ich sofort klasse.
Direkt der erste Satz leitet das Thema ein: Es geht darum, wie stark Eltern einen prägen, wie abhängig Kinder von ihren Eltern sind und was passiert, wenn ein Kind die Abgründe der Eltern entdeckt.
Etwas gestört haben mich die langen Sätze mit den vielen Kommas und die vielen Orts- und Straßennamen - beides aus meiner Sicht unnötig und eher leserunfreundlich.
Trotzdem hat mich die Geschichte schon gepackt!