Vom jungen Mädchen zur Frau

nina_11 Avatar

Das Buchcover ist schlicht und dennoch ansprechend. Auffallend ist auch, dass die drei Personen auf dem Cover kein klar zu erkennendes Gesicht haben. Ganz so als ob es passend zu der Geschichte gewählt wurde (gesichtslose Menschen, Lügen, etc.).

Giovanna ist 13 Jahre alt und wird langsam zur Frau. Als ob das nicht schon genug an sich wäre versucht sie dazu ständig ihren Eltern zu gefallen und deren Anerkennung zu erhalten. Ihre schulischen Leistungen sind dabei alles andere als erstrebenswert. Giovanna hört eines Tages wie ihr Vater sie mit seiner Schwester Vittoria vergleicht und ist daraufhin tief verletzt. Denn die Tante gilt in der Familie als hässliche, boshafte Person. Also niemand mit dem man gerne verglichen wird. Vor allem dann nicht, wenn man dreizehn Jahre alt ist und ohnehin schon viel an Verantwortung tragen muss. Ihre Eltern sind sehr unzufrieden mit ihr und es scheint als ob Giovanna´s Leben eine Spirale abwärts nimmt. Immer mehr Lügen und Wahrheiten kommen ans Licht. Giovanna taucht plötzlich ins Leben der Erwachsenen, nur um herauszufinden, dass auch als Erwachsener einiges schief geht. Das verwirrende Lügennetz führt dazu, dass Giovanna sich immer mehr verändert. Unglaublich spannend! Und das sind gerade einmal die ersten paar Seiten des Buches. Der Text ist authentisch geschrieben; ich habe wirklich den Eindruck eine 13 Jährige erzählt ihre Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, besonders weil Neapel wunderschön ist. Ich war dort vor einigen Jahren und habe es geliebt.