Check Your Pussy!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathavoigt Avatar

Endlich geschafft! Selten habe ich mich durch ein Buch so gequält wie durch dieses. Und selten habe ich mich, nachdem ich ein Buch gerade zu Ende gelesen hatte, so auf den Beginn eines Neuen gefreut!

Wie kann man nur so langatmig und sterbenslangweilig über die Pubertät berichten? Ferrante kann.
Sie wird gehypt und gelobt und man möchte es verstehen, aber ich verstehe sie nicht.
Verstehe nicht, wie man noch in den 90er Jahren angeblich so überrascht über das lügenhafte Leben der Erwachsenen sein kann wie es die Romanheldin Giovanna ist; die sich nach einer Aussage ihres Vaters auf die Suche nach ihrer Tante und damit nach ihrer Vergangenheit oder besser gesagt, die ihrer Familie macht und dabei Entdeckungen macht, die "ihrer aller Leben erschüttern wird".
Tun sie nicht. Ja, es gibt Hintergründe und Trennungen und Sehnsüchte und Gemeinheiten, die wahrscheinlich noch schwerer ins Gewicht fallen, wenn man feststellt, dass die anderen, allen voran die eigenen Eltern, auch nur mit Wasser kochen und eben nicht aus dem edlen Holz geschnitzt sind, wie man bisher annahm. Aber hey - so ist das Leben! Kriegt euch wieder ein und lest das nächste Mal lieber den ganzen Abend die Comics von Emma.