Elena Ferrante wie sie leibt und lebt!

kleomantika Avatar

Der Roman "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" spielt erneut in dem so lieb gewonnenen Neapel. Protagonistin und auch Erzählerin des Romans ist die fünfzehn-jährige Giovanna, welche in der Vergangenheitsform aus ihrem Leben berichtet. Der Leser taucht ein in die Welt der Jugendlichen, welche die Familie ihres Vater kennen lernen will, zu welcher er den Kontakt abgebrochen hatte. Somit öffnet sich für die in gutem Hause aufgewachsene und wohl behütete Giovanna eine neue Welt. Sie lernt das raue Neapel kennen und entdeckt, dass auch ihr geliebter Vater ein tiefes Geheimnis mit sich trägt. Der Roman behandelt die typischen Themen einer Teenagern: Liebe, Freundschaft, Familie und Sexualität.
Viele Passagen des Romans erinnerten mich stark an die "Neapolitanische Saga", vor allem an die Jugendjahre von Elena. Manch einer könnte dies kritisieren, aber ich fand gerade dies besonders toll. Elena und Giovanna vereinigt einiges - ihr kritisches Selbstbild, schulische Leistungen, die Hingabe zu einem jungen Mann - und doch wuchsen sie in Grund auf verschiedenen Gegenden Neapels auf, wodurch eine neue Perspektive auf diese spannende Stadt verdeutlicht wird.
Ich würde gerne noch mehr von Giovanna und ihrer Familie lesen!