Erwachsen werden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vorabmichi Avatar

Von

Ein junges Mädchen wird mitten ihrer pubertären Selbstfindungsphase erschüttert und das von ihrem geliebten Vater. Das tritt in Giovanna etwas los, dass man vielleicht als "erwachsenwerden" bezeichnen kann. Für sie bedeutet es aber viel mehr.

Die vielen Leitfäden ziehen sind immer wieder durch das Buch durch und spielen für viele Charaktere entscheidende Rolle. Da ist zum einen Das Armband, welches für Liebe und Hass sorgt und zum anderen die Hässlichkeit die Menschen bekommen, wenn sie schlechte Dinge tun.
Die Symbolik ist sehr stark und mir gefällt, wie sie eingesetzt wurde.
Die Charaktere sind so verschieden und man hat das Gefühl, ihnen auf einer tiefere Ebene zu begegnen und sich in die reinfühlen zu können.
Die Sprache ist abwechslungsreich, mal vom perfekten und sittlichen, bis hin zu vulgären und fast schon zu direktem.

Ein wirklich herausragender Roman mit sehr viel Tiefe, immer mit leicht trauriger Melancholie gespickt in einer wunderbaren Sprache.