Erwachsenwerden in Neapel

buchkati Avatar

Giovanna ist 13 Jahre alt, als ihr Vater Andrea über sie sagt „ Mit Pubertät hat das nichts zu tun. Sie kommt nun ganz nach Vittoria“, Andreas Schwester. Andrea und Giovannas Mutter Nella schauen abfällig auf Vittoria und haben keinen Kontakt. Sie gilt als das schwarze Schaf der Familie, lebt in einem anderen Teil von Neapel und arbeitet als Putzfrau bei einer Familie.
Giovanna gelingt es letztendlich Vittoria kennenzulernen und lernt, dass Vittoria eine andere Geschichte ihres Lebens erzählt, als Andrea, wer erzählt die Wahrheit und wer verdrängt die Realität?
Wie der Buchtitel bereits andeutet, geht es in diesem Buch um Lügen, um die Wahrheit, aber auch um das Erwachsenwerden, die erste Liebe und der Suche nach der eigenen Identität. Mir hat besonders gefallen, dass immer neue Geheimnisse und Verwicklungen auftauchen und die Handlung bis zum Ende spannend bleibt. Italienisch ist eine sehr melodische Sprache, und die Übersetzung Karin Krieger bringt dies wunderbar rüber.

Obwohl ich es sehr gut geschrieben finde und auch gerne gelesen habe, ist das große Ferrantefieber bei mir noch nicht ausgebrochen, aber ich möchte auf jeden Fall noch weitere Titel dieser Autorin lesen.