Familiengeheimnisse in Neapel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurm10 Avatar

Von

"Das lügenhafte Leben der Erwachsenen", erschienen im Suhrkamp Verlag, ist ein Roman der geheimnisvollen Schriftstellerin Elena Ferrante.

Wortgewandt und mit einem lebendigen Schreibstil führt die Autorin den Leser nach Neapel zu der 13jährigen Giovanna. Das junge Mädchen muss mit anhören, wie ihr Vater sagt, sie sei hässlich, sie komme ganz nach ihrer Tante Vittoria.

Giovanna beginnt nun ihre Eltern genauer zu beobachten und zu hinterfragen. So kommt sie einigen Lügen und Familiengeheimnissen auf die Spur. Sie trifft sich mit ihrer bisher unbekannten Tante und erlebt hier ein Familienleben in einer anderen sozialen Schicht und mit anderer Lebensanschauung. Feinfühlig und gleichzeitig klar und anschaulich wird die Gefühlswelt beschrieben, in der sich das Mädchen befindet und sich weiter entwickelt.

Elena Ferrante ist ein bewegender und großartiger Roman mit starken Charakteren gelungen! Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.