Gegensätzliches Neapel

komma-lerche Avatar

In Ihrem neuen Roman holt uns Elena Ferrante zurück in das nebulöse, geheimnisvolle und gegensätliche Neapel. Wie keine Zweite versteht Sie es in „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ den Leser in den Bann zu ziehen, dieses Mal allerdings beschreibt Sie Ihre die Charaktere auf einen andere Art und Weise und auch mit der Tochter Giovanna macht man sich wenig gemein, zu sehr schwanken jugendlichen Gefühle hin und her. Der Roman beschreibt überspitzt, aber oft sehr treffend Familie, und die verschiedenen Animositäten aller Mitglieder. Und zugleich die verzweifelte Suche einer Jugendlichen nach der eigenen Identität, der Bewertung von alten und neuen Freundschaften und einen Platz in der Gesellschaft, umgeben von einer auseinanderbrechenden und teilweise unbekannten Familie. Die Familiencharaktere sind stark gezeichnet und jeder scheint auf seine Art Recht zu haben, die scheinbar boshafte Tante sowie der doppeltspielende Vater. Wer den Schreibstil von Ferrante liebt, dem wird wieder ein wunderbares Buch durch die Hände gleiten.