hinter die Fassade einer neapolitanischen Familie gesehen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaka Avatar

Von

Dieses Buch hat mich restlos in seinen Bann gezogen. Es war für mich das erste Buch von Elena Ferrante und hat mir sehr gefallen. Das cover hatte gleich meine Aufmerksamkeit erregt und wäre mir auch im Buchhandel aufgefallen.
Aus Sicht der erwachsen werdenden Jugendlichen Giovanna wird diese Geschichte erzählt. Aufgewachsen in einer intellektuellen Familie muss sie feststellen das alles nur Fassade ist. Ihre Eltern trennen sie nach einer langen Ehezeit, da ihr Vater bereits seit 15 Jahren ein Verhältnis mit der Freundin Ihrer Mutter und Frau seines besten Freundes hat. In dieser Zeit lernt sie ihre Tante, die ungeliebte Schwester ihres Vaters und deren Lebensumstände kennen. Zwischen diesen Welten springt sie hin und her und lernt gute und schlechte Zeiten kennen...
Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und es ist sehr lesenswert, der Schreibstil ist sehr flüssig so das man der Schreibweise gut folgen kann. Ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen.
Ich werde mir unbedingt noch weitere Bücher dieser tollen Schriftstellerin besorgen. Hier kann ich nur eine klare Weiterempfehlung geben.