Schmerzhaftes Erwachsenwerden

schokoflocke Avatar

" Also, was ging in der Welt der Erwachsenen vor, im Kopf von höchst vernünftigen Menschen, in ihren ideenbeladenen Körpern ? Was reduzierte sie auf denkbar unberechenbare Tiere, schlimmer noch als jede falsche Schlange ? "

Giovannas glückliche Kindheit endet abrupt, als sie zufällig hört, wie der Vater etwas gemeines über sie sagt. Ausgerechnet der Vater, der Giovanna immer das Gefühl gab geliebt zu werden. Sie ist verletzt, fühlt sich betrogen und zweifelt plötzlich an allem, was sie bis jetzt geglaubt hat. Deswegen entscheidet sich Giovanna auch, die unbeliebte Schwester des Vaters kennzulernen. Allerdings bringt ihr das nicht die erhoffte Klarheit, sondern noch mehr Verwirrtheit und Gefühlchaos. Auf eine schmerzhafte Weise kommt Giovanna zu der Erkenntnis, dass die Eltern ( und Erwachsene allgemein ) keine Superhelden sind, sondern ganz normale Menschen, die auch mal Fehler machen oder sich egoistisch benehmen. Erst eigene Fehler und unglückliche Entscheidungen helfen Giovanna die Erwartungen an andere bisschen zurückschrauben und die Menschen einfach so akzeptieren wie sie sind.
Es ist nicht leicht die Ilusionen der Kindheit zu verlieren, plötzlich ist die Welt eine ganz andere und man muss die Regel neu lernen. Diesen oft schmerzhaften Weg ins erwachsene Leben hat die Autorin auf kluge und tiefgründige Art sehr realistisch und glaubwürdig bechrieben. Ich hatte zwar paar Probleme mit dem Schreibstil, manchmal war es mir zu opulent und viele Konflikte fand ich zu kompliziert aufgebaut, fand den Roman aber trotzdem interessant. Besonders die Emotionen kamen bei mir gut rüber. Zwar fand ich Giovanna nicht besonders sympathisch ( das gilt allerdings für alle Figuren ), ihre Verwirrung und ihre Trotzreaktionen konnte ich aber gut nachvollziehen. Die einzigartige Familiendynamik und die kantigen Charaktere haben die unaufgeregte Geschichte für mich doch lesenswert gemacht. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass ich noch ein großer Fan der Autorin werde, aber nach dem mir " Frau im Dunkel " gar nicht gefallen hat, fand ich dieses Buch deutlich besser und inhaltlich viel interessanter.