Sehr gut!

anisti Avatar

13 Jahre jung und ein unbedarfter (?) Satz des Vaters zieht ungeahnte Kreise. Giovannas Leben zerfällt synchron zur bürgerlichen Fassade ihrer Eltern. Und die Leserin mittendrin und begleitet den Übergang vom Kindsein zur Frau. Die Suche nach der eigenen Identität in einer alles anderen als perfekten Welt – all das findet die Leserin bei Elena Ferrante.
Vom ersten Satz an, wird die Leserin in die Geschichte hineingezogen. Vielschichtige Personen kreuzen den Weg und lassen ein ganz in Giovannas Welt hineintauchen. Die Menschen könnten der Realität entsprungen sein, der Ort Neapel wird wenig beschrieben. Vieles bleibt der Fantasie des Lesers überlassen, jeder findet sein Bild dieser süditalienischen Metropole bestätigt.
Der Erzählstil ist flüssig, Längen sucht man vergeblich. Eine Seite nach der anderen wird weg gelesen, spannende Übergänge und eine sehr behutsame Wortwahl machen dieses Buch zu einem literarischen Leckerbissen. Elena Ferrante hat wieder einmal eine grandiose Geschichte niedergeschrieben.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung, tolle Geschichte!