Wie werde ich erwachsen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
teammary Avatar

Von

Die Leser*in begleitet Giovanna auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, auf dem sie sich zunächst an vielen anderen erwachsenen Personen zu orientieren versucht. Auf der Suche nach Wahrheit, Liebe und Vergebung macht sie einige Krisen durch, die es zu meistern gilt.
Der typische Ferrante-Schreibstil zog mich direkt wieder in seinen Bann. Nach 100 Seiten fiel mir aber auf, dass mir die Figuren dieses Mal nicht vollends zusagten. Gerade die Männer (außer Giovannas Vater) waren mir zum Teil zu platt konstruiert.
Ich habe das Buch gerne gelesen. Es ist wie immer atmosphärisch sehr dicht erzählt, die Figuren wirken bis auf einige Ausnahmen sehr lebhaft und nahbar. Es ist aber auch eine Geschichte, bei der man sehr genau lesen muss, da zwischenmenschlich viel passiert, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Kein Problem, denn man sollte sich eh keinen der wunderschönen Sätze entgehen lassen!