Zwischen zwei Welten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sopjie Avatar

Von

Der neue Roman der italienischen Starautorin Elena Ferrante handelt von Giovanna, die auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden einigen Hürden überwinden muss. Man begleitet sie während sie Probleme mit den Eltern, mit der Familie, der Schule und den Männer lösen muss.
Die Geschichte spielt sich auf zwei Ebenen in verschieden Welten ab. Einerseits befindet sich die Protagonistin zwischen der Kindheit und dem Erwachsensein. Andererseits treffen zwei unterschiedliche soziale Umgebungen, nämlich einmal das intellektuelle und das eher rüpelhafte Neapel aufeinander.
Ferrante gelingt eine interessante Milieustudie, die authentisch und mit nahbaren Charakteren versehen ist.
Auch wenn die Handlung nicht dem klassischen Spannungsaufbau entspricht wurde ich in einen Sog gezogen, der die Seiten nur so vorbei fliegen ließ. Der Schreibstil von Ferrante ist einfach ein Genuss.
Einzig das Ende der Geschichte konnte mich nicht vollends überzeugen und hätte meiner Meinung nach etwas reflektierter sein können.