Berührender Beginn

meggie3 Avatar

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich mich für Romane, die den Nationalsozialismus und den zweiten Weltkrieg thematisieren, sehr interessiere. Besonders spannend finde ich, dass der Roman auf wahren Ereignissen beruht. Das Cover hätte ich nicht unbedingt auf den ersten Blick mit dem Thema in Einklang gebracht, dennoch gefällt es mir gut.

Die Leseprobe hat mich gleich in den Bann gezogen, schon der Einstieg liest sich sehr spannend. Es wird das Leben der Protagonistin Stefania beschrieben und ihre Entscheidung, lieber bei ihren Schwestern in der Stadt leben und eine Ausbildung in einem Laden machen zu wollen, als weiter bei ihren Eltern und anderen Geschwistern auf dem Land. Sie bekommt eine Anstellung in einem Geschäft, dass von einer Jüdin betrieben wird und sie freundet sich mit den Söhnen der Besitzerin an. Stefania wirkt sehr reif für ihr Alter und reflektiert die Ereignisse, die sie erlebt.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und berührt mich. Nach nur wenigen Seiten hatte ich schon das Bedürfnis, weiterlesen zu wollen. Auch gefällt es mir, dass das Buch aus Sicht des zu Beginn noch sehr jungen Mädchens Stefania geschrieben ist. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.