Augenöffner

mealynn Avatar

Der Titel dieses Buches und auch das Cover passen finde ich sehr gut zur Geschichte und den vielen Stefanias die es zu jener Zeit gegeben hat. Dieses Buch ist eines der Bücher, das man hat man es einmal angefangen zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen möchte. Allerdings sollte man niemals vergessen das man hier keine fiktive Story liest, sondern die wahre Geschichte von Fusia und ihrer Schwester Helena und der Tragik der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg. Als die polnische Heimatstadt von Fusia , durch die Nazis besetzt wird muss die Familie Diamant bei welcher Fusia lebt und Arbeitet in ein Gettho ziehen. Als es immer schlimmer wird entscheidet sich Fusia dazu eine Heldin ihrer Zeit zu werden und Max Diamant sowie 12 weitere Juden unter teils dramatischen Umständen zu verstecken. Die Autorin Sharon Cameron schafft es dem Leser mit der Geschichte von Familie Diamant und Fusia zu vermitteln das es in dieser schrecklichen Zeit einsame Helden gibt die ihr eigenes Leben für das anderer aufs Spiel setzen und beweisen das es auch damals noch Nächstenliebe und Menschlichkeit gab. Für mich ein Buch das Augen öffnet und das Herz berührt.