Bewegende Geschichte, die mich beeindruckt hat

svele Avatar

Das Cover fällt sofort auf, der hellblaue strahlende Himmel und die Silhouette eines Mädchen, welches unbeirrt seinen Weg geht. Nach der Leseprobe hatte ich große Lust auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes, denn schließlich ist es nach einer wahren Geschichte erzählt.

Stefanie, die von allen Fusia genannt wird, verlässt ihr Elternhaus und geht bei der Familie Diamant in die Lehre. Dort begegnet sie auch Izio, einem Sohn der Familie, in den sie sich verliebt. Die Welt könnte für Fusia nicht schöner sein, doch dann bricht der 2. Weltkrieg aus und ihr Leben beginnt sich dramatisch zu verändern. Die Familie Diamant ist jüdischen Glaubens und muss um ihr Leben fürchten. Fusia versucht die Familie zu retten, indem sie diese versteckt und mit Lebensmitteln etc. versorgt.

Den Schreibstil von Sharon Cameron fand ich unglaublich angenehm, trotz der Schwere der Thematik ist der Stil leicht und jugendlich. Die Geschichte ist sehr faszinierend und zeigt dem Leser einfach, dass schon kleine Taten die Welt verbessern bzw. verändern können. Fusia ist eine starke weibliche Protagonisten, die mir sehr sympathisch war und mit der ich gut mitfühlen konnte. Das Buch hat mich einfach mitgenommen und ich war von der ersten Seite an, in der Geschichte und wurde ein Teil von ihr. Aus diesem Grund wollte ich es auch nicht aus der Hand legen bzw. ich konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte endet. Man merkt, dass Sharon Cameron die Geschichte um Fusia sehr wichtig ist und am Herzen liegt, sie hat die ganze Atmosphäre und die Gefühle zwischen Verzweiflung und Hoffnung wahnsinnig gut eingefangen.

Das Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!