Ein Licht in dunklen Zeiten

ecinev Avatar

1936 Stefania ist 12 als sie mit ihrer Mutter in die nächstgelegene Stadt fährt. Ihre älteren Schwestern leben dort und sie hat eine Arbeit bei der jüdischen Familie Diamant. Nur wenige Jahre später fallen die ersten Bomben. Der 2. Weltkrieg hat begonnen, die Juden werden in ein Ghetto gesperrt und nach und nach mit Zügen abgeholt. Darunter Izio, ein Sohn der jüdischen Familie bei der Stefania ein neues Zuhause gefunden hat. Stefania bleibt alleine zurück auch ihre Mutter und die anderen Geschwister leben nicht mehr auf dem Hof der Familie nur Helena die jüngste Schwester für die Stefania ab sofort die Mutterrolle übernimmt.

Eines Tages taucht Max, der Bruder von Izio vor ihrer Tür auf und blieb. Nach und nach nimmt Stefania 13 Juden auf dem Dachboden auf und rettet sie vor dem Tod. Auch als in der Nachbarschaft ein Militärkrankenhaus eröffnet wird und 2 deutsche Krankenschwestern bei ihr einquartiert werden schafft sie es sich, ihre Schwester und 13 Juden am Leben zu halten.

Der Schreibstil ist lebendig und man kann förmlich das Grauen der kalten Winter und die ständige Angst vor der Gestapo spüren. 'Das richtige Leben ist kein Roman' (Seite 468). Es scheint unglaublich was ein junges Mädchen in der damaligen Zeit erleiden muss denn sonst hätte ich manche Teile für überzogen gehalten.
Den Preis den sie für ihre Taten erhalten hat verdient sie zurecht.