ein sehr bewegender Roman

julzpaperheart Avatar

Das Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ handelt von der sechzehnjährigen Stefania Podgórska, die seit einiger Zeit bei der jüdischen Familie Diamant lebt. Dort arbeitet sie für sie und darf viel Liebe und Zuneigung erfahren. Die Tragödie beginnt im Jahr 1939, denn plötzlich marschieren die Deutschen in Polen ein und sperren die Juden ins Ghetto, wo sie miserabel behandelt werden und kaum Essen bekommen. Stefania tut ihr Bestes, um der Familie zu helfen und sie von außen zu unterstützen. Doch die Situation verschlimmert sich immer weiter und so bringt Stefania sich nur immer weiter in Gefahr. Das Mädchen gewährt zunächst Max, dem die Flucht gelingt Unterschlupf, doch schon bald treffen auch weitere Juden ein, die ihre Hilfe benötigen.

Das Buch ist leicht verständlich und stellenweise sehr emotional geschrieben. Die ganze Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen und ich konnte Seite für Seite nur mitfiebern und mitleiden. Eine sehr bewegende und aufwühlende Geschichte, die zu Herzen geht! Vor allem, wenn einem bewusst wird, dass die Erzählung auf wahren Begebenheiten beruht und es tatsächlich Menschen gab, die solch ein Leid erfahren haben.

Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat waren genauere Beschreibungen zu den Personen, da dazu sehr wenig gesagt wurde. Allerdings findet man am Ende des Buches einige Fotos, welche das Buch schön abrunden und einem die beschriebenen Charaktere ein Stück weit näherbringen.