Ein sehr bewegendes Buch über eine mutige Frau. Ein Jahreshighlight

chrissysbooks Avatar

Polen im Jahre 1939, die sechzehnjährige Stefania macht eine Ausbildung im Geschäft der Familie Diamant. Sie verliebt sich in deren Sohn Izio. Als dann der Zweite Weltkrieg beginnt, verändert sich alles. Die Nazis besetzen die Stadt und Izio muss mit seiner jüdischen Familie ins Ghetto. Stefania hilft ihnen, so gut es ihr möglich ist und begibt sich dabei ständig in Gefahr. Izios Bruder Max gelingt die Flucht und Stefanie versteckt ihn mit weiteren Juden auf ihrem Dachboden. Doch dann stehen plötzlich die Nazis vor der Tür und wollen sich im Haus einquartieren.

Die Autorin Sharon Cameron hat mit dem Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ die wahre Geschichte von Stefania Podgórska in der Ich-Perspektive niedergeschrieben. Dadurch bringt die Autorin dem Leser die Gedankenwelt und Gefühle von Stefania sehr nahe.

Die Juden werden verfolgt und getötet, aber auch die Menschen, die Juden verstecken werden erschossen. Dies ist eine unfassbare emotionale Geschichte, die mich sehr aufgewühlt hat. Stefania ist eine bemerkenswerte, mutige, tapfere Frau, die ich bewundert habe, wie sie ihr Leben und das ihrer Schwester aufs Spiel gesetzt hat, um mehrere Juden zu retten. Sie hat ständig schwere Entscheidungen zu treffen, um nicht alle in Gefahr zu bringen. Sie alleine ist für das Leben der Juden auf dem Dachboden verantwortlich, denn nur sie kann einkaufen und arbeiten gehen. Der Gedanke, wenn mir etwas passiert, dann werden alle sterben, belastet sie zusätzlich.

Diese Aussichtslosigkeit und Angst vor den Nazis, hat die Autorin gut vermittelt. In der heutigen Zeit, kann man sich kaum vorstellen, was diese Menschen durch die Angst entdeckt zu werden alles durchgemacht haben, um mit dem Leben davon zu kommen. Trotz der Aussichtslosigkeit hat Stefania mit den Juden gekämpft bis zur Erschöpfung. Auch Helena, die Schwester von Stefania, trägt in ihrem jungen Alter einiges dazu bei, um von den Nazis nicht entdeckt zu werden.

Dies ist eine Erzählung nach einer wahren Geschichte, der von Stefania. Es ist sehr bewegend aber auch spannend erzählt. Ich werde die Geschichte von dieser mutige Frau nicht vergessen und hoffe, dass "Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" noch viele Leser erreichen wird. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.