Ergreifend

nela77 Avatar

Stefania – genannt Fusia – ist ein 16-jähriges Mädchen, das in Polen lebt und bei der jüdischen Kaufmannsfamilie Diamant arbeitet. Sie ist zudem in deren Sohn Izio verliebt und die beiden wollen heiraten. Durch den zweiten Weltkrieg ändert sich alles. Die Familie wird deportiert und nur Izios Bruder Max gelingt die Flucht. Stefania, die sich auch um ihre kleinere Schwester Helena kümmern muss, versteckt ihn und 12 weitere Juden auf dem Dachboden.

Stefania war offensichtlich eine unglaublich starke, bewundernswerte junge Frau, die ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, um anderen zu helfen. Dadurch, dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, ist man als Leser ganz nah am Geschehen dran und kann die Emotionen nachvollziehen und selbst spüren. Dieses wird durch die häufige direkte Rede verstärkt und das Buch wird lebendig und leicht zu lesen.

Betonen möchte ich, dass das Buch auf der wahren Lebensgeschichte von Stefania Podgórska beruht. Im Nachwort geht die Autorin auf die Personen und die Hintergründe ein, es sind Fotos abgebildet und Stefanias unveröffentlichte Memoiren bildeten das Grundgerüst des Buches.

Die damalige Zeit darf nie vergessen werden und es ist beeindruckend, was für selbstlose, mutige Menschen es damals gab. Gerade in der heutigen Zeit sollte jedem klar sein, dass man sich manchmal gegen gewisse Strömungen stellen muss, um Schlimmeres zu verhindern. Ich kann das Buch jedem interessierten Leser empfehlen.