Gänsehaut pur

addictedtobooks Avatar

Polen, 1939: Die Katholikin Stefania hat sich in den Juden Izio verliebt, die beiden wollen heiraten. Doch dann beginnt der 2. Weltkrieg und die Deutschen marschieren in Polen ein. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto. Stefania will der Familie helfen und entscheidet sich, trotz vieler Warnungen und Drohungen, regelmäßig Essen ins Ghetto zu bringen. Sie setzt ihr Leben aufs Spiel, um ihren Schatz und seine Familie vor all den Grausamkeiten zu schützen, schafft es aber nur teilweise. Letzten Endes schafft sie es, Max, der Izios Bruder ist, und einigen anderen Juden zur Flucht zu verhelfen und versteckt sie in ihrem Haus, in dem sie mit ihrer Schwester Helena lebt. Doch die Nazis sind überall. Werden sie überleben?

Ich hatte schon gelesen, dass es bei diesem Buch um eine wahre Geschichte geht, aber dass wirklich 99,9 % des Buches der Wahrheit entsprechen, hat mich schockiert. Stefania ist eine unglaublich mutige Frau und auch ihre kleine Schwester Helena ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Beide setzen tagtäglich ihr Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen. Während man in der Schule sicherlich viel über den 2. Weltkrieg gelernt hat, habe ich selbst noch kein Buch aus dieser Sicht gelesen, aus der Sicht eines Mädchens, das selbst eigentlich keine Angst haben bräuchte, da sie Katholikin ist, die sich aber entscheidet, aus Liebe zu Juden viel Risiko einzugehen. Das Buch ist richtig spannend, ich musste mich zwingen, immer wieder Pausen einzulegen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch gelesen. Immer wieder hatte ich auf kleine Happy-Ends gehofft, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und das wurde hier klar. Ich konnte die Angst der Protagonisten richtig spüren.

Ohne jetzt weiter auf den Inhalt einzugehen, kann ich eines ganz klar sagen: Über dieses Buch und die Charaktere wird sicherlich noch lange gesprochen werden und mich würde es nicht wundern, wenn es in einigen Schulen als Schullektüre eingeführt wird. Wer nur ein kleines bisschen Interesse an dem Thema hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich bin mir sicher, dass niemand enttäuscht sein wird. Deshalb erhält das Mädchen, das ein Stück Welt rettete, von mir 5 von 5 Sterne.