Gegen das Vergessen

simm.city Avatar

Das Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.
Erzählt wird die Geschichte um Stefania, genannt Fusia, die den 2. Weltkrieg miterlebt und viele Menschen, die ihr nahestehen, auf tragische Weise verliert. Trotz dieser Umstände lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft gemeinsam mit ihrer Schwester ums Überleben. Zudem gelingt es ihr, 13 Juden zu verstecken und für sie zu sorgen. Sie denkt dabei nicht an sich, sondern meistens nur an die anderen. Sie selbst nimmt viele Strapazen und Entbehrungen auf sich. Bewundernswert, wie stark diese Frau war, trotz ihrer Angst.
Das Buch erinnert an die schreckliche Zeit von damals und hinterlässt in mir eine tiefe Dankbarkeit. Zum einen, dass es solche Menschen, wie Fusia gab, die Nächstenliebe praktiziert haben, zum anderen, tiefe Dankbarkeit für mein eigenes Leben. Jeder sollte sich nach dem Lesen des Buches fragen, wie er die Welt um sich herum ein Stückchen besser machen kann.
Schön, dass am Ende des Buches noch Fotos von Stefania und ihrer Familie angefügt sind.