Intelligent geschrieben, eindrucksvoll & bedeutsam

anonym67 Avatar

„Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ erzählt eine wahre Vergangenheit, die grausam, erschreckend, berührend und vorallem beeindruckend ist. Und sie ist unfassbar intelligent geschrieben.

Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Protagonistin Fusia die Geschichte erzählt oder zumindest niedergeschrieben hat. Die Geschichte wird rückblickend und dadurch reflektiert erzählt, was teilweise spürbar wird und ich bei der Thematik sehr klug gewählt finde. Die Verwendung des Präsens sorgt jedoch dafür, dass man sich perfekt in die jeweilis aktuelle Lage hineinversetzen kann und mehr Spannung aufgebaut wird. Normalerweise lese ich lieber im Präteritum, aber hier hat es perfekt gepasst und ich habe es nie als störend empfunden (nachdem es mir überhaupt aufgefallen ist ...).

Der Schreibstil hat etwas Besonderes ansich; es wird mit der Sprache gespielt, was mir viel Freunde bereitet hat.
Sehr gelungene Vergleiche, die nicht selten mit der Kriegsthematik verknüpft sind, schaffen viel Atmosphäre und sorgen dafür, dass man sich in das Leben der Protagonistin besser hineinfühlen kann. Auf ewiglange Beschreibungen und unnötige Details wird verzichtet und stattdessen mit wenigen prägnanten Worten ganz viel Atmosphäre geschaffen. Fand ich perfekt! Einige Ellipsen verstärkten die Spannung und den Lesefluss, welcher sich für mich durch das gesamte Buch gezogen hat. Ich mochte es kaum aus der Hand legen, sobald ich einmal in die Geschichte eingetaucht war. Es ließ sich zudem sehr flüssig lesen und die Dialoge waren sehr natürlich geschrieben und haben daher wirklich Spaß gemacht. Man konnte zudem leicht und schnell in die Geschichte hineinfinden.
Der Stil hat gut zur Geschichte gepasst und mir sehr viel Lesefreude bereitet. Allein wegen dem Schreibstil würde ich das Buch nochmal lesen.

Die wichtigsten Figuren waren mit viel Farbe gezeichnet. Die Persönlichkeit von Fusia kommt sehr schnell durch und macht die Identifikation mit ihr leicht. Ich fand sie als Figur einfach großartig. Manche der versteckten Menschen hätten für meinen Geschmack vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Farbe vertragen können, aber bei der Anzahl ist dies auch nicht leicht umzusetzen. Ich habe schnell einige Figuren sehr fest ins Herz geschlossen und werde sie nicht so schnell wieder vergessen.

Zur Thematik möchte ich zuallererst anmerken wie beeindruckt ich von der Recherchearbeit der Autorin war, die im Nachwort angegeben ist. Mir war zwar klar, dass es auf einer wahren Geschichte basiert, aber so viel Realitätsnähe hätte ich nicht erwartet. Was abgeändert ist, ist auch im Nachwort angegeben und ist nur geringfügig (enthält aber Spoiler, also erst hinter her lesen).
Die Thematik wird eher ungeschönt, aber nicht eklig oder besonders detailreich beschrieben. Das Ungeschönte ist meiner Meinung nach bei einer Thematik wie dieser sehr wichtig. Manche Sätze gingen direkt ins Mark und die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken an. Das Grausame wird dennoch mit einer gewissen Art von Distanz beschrieben, weshalb ich keine Triggerwarnungen o.Ä. aussprechen würde. Die Thematik wird auch immer wieder durch ein paar Kleinigkeiten und vorallem „Fusias“ Erzählweise, die teils einen trockenen Humor, und vielleicht schon eine Art Sarkasmus, mit sich bringt aufgelockert. Der Inhalt hat mich sehr berührt und an einigen Stellen wirklich fassungslos gemacht und an anderen wiederum zum Schmuzeln gebracht. Wirklich sehr gelungen umgesetzt!
Infodump war ebenfalls nicht vorhanden. Durch die Geschichte erhält man automatisch einige Informationen, aber auf eine natürliche, kaum merkliche Art und Weise.

Ich kann mit dieser Rezension dem Roman gar nicht wirklich gerecht werden. Ich fand ihn einfach unfassbar intelligent geschrieben. Und die Geschichte, die er erzählt ist von Bedeutung und lehrt ganz viel über Menschlichkeit. Sicher auch ein sinnvolles Buch für die Verwendung im Schulunterricht.
Ich bin ein wirklich kritischer Leser, aber ich habe hier keine Kritikpunkte. Klare 5,0 Sterne. Es ist eine Geschichte, die ich sicher noch einige Male lesen werde und ganz klar jedem empfehle!

Ich möchte an dieser Stelle noch einen Kritikpunkt am Cover äußern. Ich finde weder Cover noch Titel lassen auf einen historischen Roman/ die Thematik schließen und so wäre mir dieser Roman fast entgangen und dies ist wirklich schade bei einer Geschichte wie dieser hier.