Melancholisch, traurig, bewegend, spannend, großartig!

lia48 Avatar

INHALT:
Stefania hat acht Geschwister und wächst auf einem Bauernhof auf, inmitten von stinkenden Schweinen und gackernden Hühnern. Sie hasst es dort. „Es war eine perfekte Kindheit. Und ich fand es schrecklich.“
Vielmehr zieht es sie in die Stadt, daher wohnt sie mit 13 Jahren schließlich bei ihren älteren Schwestern in der polnischen Stadt Przemyśl.
Bei den Diamants findet Stefania Arbeit in einem Laden, ein liebevolles zweites Zuhause und mit deren Sohn Izio auch ihre erste Liebe.
Doch dann kommt der Krieg und die mittlerweile 16-jährige Stefania muss hilflos mitansehen, wie die Diamants und viele weitere Juden in Ghettos ziehen müssen und von nun an Hunger, Tod, Gewalt und großer Angst ausgesetzt sind.
Angst hat Stefania auch, denn jedem, der Juden hilft, droht der Tod. Und trotzdem beschließt sie sich nicht nur, um ihre kleine Schwester Helena zu kümmern, sondern außerdem Izios Bruder Max bei sich zu verstecken. Als nach und nach zwölf weitere Juden bei Stefania auf dem engen Dachboden Unterschlupf finden, stehen eines Tages die Nazis vor der Tür…

MEINUNG:
Manche Schicksale sind unbegreiflich. So auch der hier geschilderte Lebensabschnitt von Stefania, der auf wahren Begebenheiten beruht.
Stefania fühlt sich bei den Diamants liebevoll aufgehoben, sie sind zu einer richtigen Familie für die Heranwachsende geworden und in Izio findet sie ihre erste Liebe.
Mit ihrer kindlichen Naivität kann Stefania zunächst nicht glauben, dass jemand etwas gegen Juden haben könnte („Könnte es passieren, dass die Diamants mich hassten, weil ich katholisch war?“). Doch bald beginnt sie es zu begreifen, als sie die Diamants in das jüdische Ghetto ziehen lassen muss. Ab sofort tut sie alles, um ihnen unter die Arme zu greifen und begibt sich damit in große Gefahr. Sie fühlt sich verpflichtet, ihnen zu helfen und sich um ihre kleine Schwester Helena zu kümmern. Doch wie soll sie all diese Menschen unauffällig in ihrem Zuhause verstecken? Wie soll sie Geld auftreiben und unauffällig für so viele Menschen einkaufen in diesen harten Zeiten?

Der Zweite Weltkrieg, das Verstecken, Verfolgen und Töten von Juden, so wie die Gefahren im Alltag während dieser Zeit, lassen das Buch eher etwas düster, traurig und melancholisch erscheinen. Dennoch gibt es uns durch Protagonistin Stefania letztendlich auch etwas Mut und Hoffnung.
Ich fand die Geschichte so bewegend, eindrücklich und spannend, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht inhaliert habe und es kaum zur Seite legen konnte.
Dafür trug sicherlich auch der detailreiche und bildliche Schreibstil einen großen Teil dazu bei. Die Ghettos, die Verstecke und Stefanias harter Alltag hatte ich wie eine Leinwand vor Augen.

Stefania ist eine sehr starke Person, die gefühlt alles gibt, damit sie und die anderen irgendwie überleben. Ich habe sehr mit ihr mitgefiebert und gelitten. Sie begibt sich in so viele gefährliche Situationen, dass ich beim Lesen bestimmt einige Male die Luft anhalten musste. Hut ab, für ihren Mut, ihr Leben für das von 14 weiteren Personen aufs Spiel zu setzen.
Stefanias Entwicklung hat mir besonders gut gefallen. Sie wächst von einem naiven Kind zu einer mutigen, erwachsenen Frau heran, die viel Verantwortung auf ihren Schultern trägt und sich regelrecht durch den Alltag kämpft.
Auch die anderen Figuren empfand ich als vielschichtig und schön ausgearbeitet. Neben Stefania konnte auch ihre kleine Schwester Helena mein Herz erwärmen. Was für ein kluges Mädchen, das schon so viel mitmachen muss in ihren jungen Jahren!

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist der Anfang der Geschichte. Dieser wirkte auf mich etwas gehetzt und ich hätte ihn mir noch etwas ausgearbeiteter gewünscht.
Aber darüber kann ich hinwegsehen, denn sonst konnte mich das Buch komplett für sich einnehmen und die Handlung und die Bilder vor Augen, wirken noch lange in mir nach…

FAZIT: Ein etwas trauriges, melancholisches, aber bewegendes & großartiges Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht. Durch den bildlichen Schreibstil und die durchgehende Spannung, habe ich es regelrecht verschlungen! Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass ich ein Jugendbuch lese (vom Verlag wird es ab 13 empfohlen), weshalb ich es gleichermaßen für Erwachsene empfehlen möchte! Ich bin sehr begeistert und vergebe ganze 5/5 Sterne!