Mitreißend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mona_14 Avatar

Von

Das Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete“ von Sharon Cameron handelt von Stefanie, auch genannt Fusia, welche im zweiten Weltkrieg 13 Juden versteckte. Es ist nach einer wahren Begebenheit geschrieben.

Die sechzehnjährige Stefanie Podgórska lebt und arbeitet bei einer jüdischen Familie in Polen. Frisch verliebt in Izio, einer der Söhne, bricht 1939 der zweite Weltkrieg aus.
Alles ändert sich. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto ziehen, Stefanie bleibt alleine wohnen. Zuerst schmuggelt sie Essen ins Ghetto, bis sie dann beschließt 13 Juden zu verstecken.

Das Buch war einfach nur fesselnd und mitreißend. Während man sich meistens nur an die damalige Zeit erinnert, hatte man bei diesem Buch das Gefühl diese Zeit selbst mitzuerleben. Die anhaltende Angst, sowie auch die kleinen Glücksmomente in einer solchen Zeit wurden einem stark bewusst.

Das Buch zeigt einem den Mut einzelner, in der Zeit des zweiten Weltkrieges, etwas zu riskieren, um die zu retten die sie lieben. Aber auch sollte man daran erinnert werden wie die Zeit damals war, mit dem Wissen das so etwas nicht wieder passieren soll.