Mutige junge Frau - Bewegende Erzählung

erul Avatar

Das Cover und der Titel hatten mich sofort angezogen. Es passt wunderbar zu dem Roman, der die wahre Geschichte von Stefania Podgorska aus der Zeit ab 1939 in Ostpreußen erzählt.

Der Schreibstil der Autorin Sharon Cameron ist flüssig und die Geschichte und die Charaktere sind sehr lebendig geschildert.

Die sechzehnjährige Katholikin Stefania zieht von zu Hause aus - vom Land in die Stadt - um dort zu arbeiten. Im Geschäft der jüdischen Familie Diamant findet sie Arbeit. Sie wird von der Familie liebevoll aufgenommen. Und sie hat sich in den Juden Izio verliebt - sie wollen heiraten.

Dann beginnt der Zweite Weltkrieg, die Deutschen marschieren in Polen ein. Alle Juden müssen ins Ghetto.
Stefania übernimmt für ihr kleine Schwester Helena die Verantwortung, da ihre Mutter im Arbeitslager arbeiten muss. Gemeinsam kämpft Stefania mit Helena ums Überleben. Um der jüdischen Familie Diamant zu helfen riskieren beide ihr Leben. Die Lage im Ghetto wird immer schlimmer. Beide sind unglaublich mutig und beginnen nach und nach Juden zu verstecken. Um Essen für alle zu besorgen nehmen sie viele Entbehrungen und Strapazen auf sich. Am Ende sind es 13 Juden, die sie in ihrem Haus auf dem Dachboden versteckten und retteten.

Die Bilder von Stefania und ihrer Familie ergänzen das Buch wunderbar.

Eine sehr berührende und dramatische Erzählung - ein spannendes und wichtiges Buch - insbesondere in unserer heutigen Zeit.
Es MUSS einfach gelesen werden!