sehr berührend

robby-lese gern Avatar

" Das Mädchen , das ein Stück Welt rettete " von Sharon Cameron, ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und dadurch um so eindrücklicher wirkt.
Ein junges Mädchen, 16 Jahre alt und mit Namen Stefania, rettet eine ganze Familie vor dem Tod und dies unter sehr schweren Bedingungen.
Stefania lernt die Familie Diamant, polnische Juden kennen, weil sie in ihrem Laden eine Stelle bekommt. Die Familie behandelt sie fast wie ein Familienmitglied und deshalb ist es für Stefania selbstverständlich, dass sie sich um die Familie kümmert, als die Deutschen in Polen einmarschieren und die Juden später in ein Getto sperren. Sie versorgt sie mit allem Notwendigen und als ihr Freund Izio in einem Lager stirbt und auch die anderen Familienmitglieder fliehen müssen, versteckt sie die Familie in ihrer Wohnung und kümmert sich noch um ihre kleine Schwester. Wieviel Mut und auch Courage dazugehört unter sehr schwierigen Bedingen dies durchzuziehen, wird in diesem Buch erzählt.

Ich kann Stefania nur Respekt zollen für ihr Handeln, denn ich glaube nicht jeder wäre dazu bereit gewesen , vor allem in dem Alter und mit einer kleinen Schwester.
Sehr berührend und spannend wird dieses Buch erzählt, das mich sehr berührt hat und über das ich lange nachdenken musste.