Sehr ergreifend

esmeralda19 Avatar

Stefania und Izio haben sich ineinander verliebt und wollen heiraten. Sie wohnen in Polen im Jahr 1939. Aber dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine jüdische Familie müssen ins Ghetto ziehen. Stefania tut alles, was sie kann, um zu helfen. Als im Ghetto die Deportationen beginnen, kann nur Izios Bruder Max fliehen. Er schafft die Flucht bis Stephania. Daraufhin versteckt sie ihn und zwölf weitere Juden auf ihrem Dachboden. Bis plötzlich die Nazis vor ihrer Türe stehen.

Dieses Buch hat mich tief bewegt. Es ist sehr ergreifend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Dadurch konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Das Buch ist nichts für zwischendurch. Es ist sehr tragisch, was man da liest. Dieses 16jähriges Mädchen ist zu bewundern, was sie geleistet hat. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Dadurch fand ich sie noch ergreifender und berührender. Die Autorin hat hier aufwendige Recherchen betrieben. Im Nachwort sind Fotos der Beteiligten und jeweils ein kurzer Lebenslauf abgedruckt. Ich fand es sehr interessant, da die Autorin dort erzählt, wie sie auf Stefania aufmerksam wurde.

Volle Leseempfehlung von mir!