So mutig!

nilly Avatar

Stefania ist eine Heldin. Ja, das ist sie wirklich. Das Buch „Das Mädchen, das ein Stück Welt rettet“ erzählt die wahre Geschichte einer sehr jungen Polin im 2. Weltkrieg, die mit viel Mut 13 Juden, ihrer kleinen Schwester und nicht zu Letzt sich selbst das Leben rettet.

Der schlichte und teilweise nüchterne Schreibstil ist sehr berührend und für diese Geschichte absolut passend. Oft stellt sich mir die Frage: Wie können Menschen das alles ertragen? Tod, Angst, Verlust, Hunger, Zukunftslosigkeit… All das musste Stefania und ihre Lieben aushalten. Jeden Tag… Aber bei all dem Dunkel gibt es auch Licht: Hilfe, Menschlichkeit, Liebe, Zuversicht. Die Autorin schafft es, den Leser in die schreckliche Zeit zu katapultieren. Die Schicksale sind real und deshalb darf auch dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte nie vergessen werden… aus Respekt und vor allem, dass so etwas nie wieder geschehen darf. Das Buch ist bedrückend und intensiv.

Die Autorin Sharon Cameron ist schon früh von Stefania und ihrer Geschichte gefangen. Aufwendig recherchiert sie in Polen und spricht mit Verwandten und Zeitzeugen. Die Schilderung, wie die Autorin das wunderbare Buch entstehen lies und auch die persönlichen Bilder der Familie Diamant haben mir sehr gut gefallen.