Spannend und emotionsvoll. Eine Geschichte mit Herz

gossiptogo Avatar

Was spricht einen sofort an? Das tolle Cover mit hellen Farben und einem jungen Mädchen als Silhouette. Cover ziehen mich magisch an und nur durch ein tolles Cover lese ich mir die Inhaltsangaben eines Buches durch.
Daher nun kurz zum Inhalt: Fusia - richtiger Name Stefania - lebt zusammen mit ihrer Familie in Polen und möchte den Juden Izio heiraten. Wäre da nur nicht der zweite Weltkrieg, der den beiden so einiges verbauen wird. Judenverfolgung, Ghettoisierung etc. Fusia wird sich dabei in große Gefahr begeben, denn sie ist ein Mädchen mit einem Herz voller Liebe.

Das Buch hat mich emotional umgehauen. Ich finde die Geschichte des zweiten Weltkrieges sehr interessant und sauge daher auch jetzt noch gern viele Schnipsel auf. Geschichten nach wahren Begebenheiten faszinieren mich sehr. Es gab auch damald schon mutige Menschen, die sich den regierenden Obrigkeiten wiedersetzt haben, um anderer Mensch Leben zu retten.
Ich musste manchmal lachen, hatte aber auch häufig Tränen in den Augen und habe mitgebangt, dass alles gut gehen wird. Das Ende des Buches hat mich doch sehr überrascht. Hier möchte ich nicht spoilern, da jeder selbst diese Achterbahnfahrt der Gefühle erleben soll.

Ich kann das Buch jedem wirklich nur ans Herz legen, da die Autorin hier großartiges niedergeschrieben hat.