Stefania - Heldin ihrer Zeit! Ein bewegendes und wichtiges Buch über Nächstenliebe, Mut und Tatkraft.

duenefi Avatar

"Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" von Sharon Cameron ist als gebundene Hardcover-Ausgabe im September 2020 im Insel - Verlag erschienen und hat 473 Seiten.

Es handelt sich um einen historischen Roman, der von einer wahren Begebenheit berichtet.

Die sechzehnjährige Stefania hat im Geschäft der jüdischen Familie Diamant in der polnischen Stadt Przemysl eine gute Anstellung gefunden.
Sie findet sich dort bestens ein und sie und Izio, der jüngste Sohn der Diamants, verlieben sich ineinander und wollen heiraten.
Leider kommt es jedoch ganz anders: der zweite Weltkrieg beginnt und die Deutschen marschieren in Polen ein. Dann wird die Familie Diamant eines Tages abgeholt und ins Ghetto deportiert.
Stefania, die von allen Fusia genannt wird, versorgt die Familie mit dem Nötigsten so gut es geht und wohnt nun allein in der Wohnung der Diamants. Sie holt ihre kleine Schwester Helena zu sich. Dann wird die Familie Diamant, wie so viele andere auch, umgebracht, nur Max gelingt die Flucht. Er bittet Stefania, ihn und andere Juden zu verstecken. Das bringt das Mädchen in große Gefahr, aber sie besorgt eine größere Wohnung und versteckt insgesamt 13 Juden bei sich auf dem Dachboden. Und eines Tages stehen die Nazis vor ihrer Tür...
Sharon Cameron hat die Geschichte bzw. das Schicksal dieser Menschen in ergreifender Form festgehalten und man merkt beim Lesen, wie wichtig und emotional diese Geschichte auch für sie persönlich ist.
Es ist wirklich erschütternd und bewegend zu lesen, wie es diesen Menschen damals erging. Zusammengepfercht auf engstem Raum, hungernd, frierend, immer mit der Angst im Nacken, entdeckt zu werden.
Stefania hat wirklich unglaublichen Mut bewiesen, es war ja auch mehr als gefährlich, irgendjemand anderem zu vertrauen und ihr Engagement war voller Nächstenliebe. Sie handelt so selbstlos und stellt sich allen Gefahren. Wie gut, dass es sie und Menschen wie Stefania immer wieder gibt und gab! Stefania ist eine echte Heldin und es ist wunderbar, dass die Autorin ihre Geschichte nun aufgeschrieben hat.
"Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" ist ein absolut wichtiges Buch, das uns wieder daran erinnert, dass man nicht vergessen darf!
Es ist nicht das erste Buch, das ich zu dieser Thematik lese, aber eines derjenigen, die am Besten umgesetzt wurden und den Lesern die unfassbaren Grauen des zweiten Weltkrieges, die Unbarmherzigkeit und Grausamkeit vieler Menschen und auch den Gegenpol, auf bewegende und erschütternde Weise ganz nahebringt.
Besonders gefallen hat mir auch, dass es am Ende des Buches ein ausführliches Nachwort und Fotos der Beteiligten gibt, außerdem war das Buch intensiv recherchiert, die Autorin hat mit den Nachfahren der Betroffenen eng zusammengearbeitet und diese Geschichte dann so authentisch und ergreifend verfasst.
Mein Fazit: Unbedingt lesen. Ein ganz herausragendes Buch!