Unglaublich emotional!

itsmia Avatar

Vorab der Klappentext:
Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und ihre Heimatstadt wird von den Nazis besetzt. Izio und seine jüdische Familie müssen ins Ghetto ziehen. Stefania tut, was sie kann, um ihnen zu helfen. Doch als im Ghetto die Deportationen beginnen, gelingt nur Izios Bruder Max im letzten Moment die Flucht – zu Stefania. Das junge Mädchen trifft eine Entscheidung: Sie versteckt Max und zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf ihrem Dachboden. Bis eines Tages die Nazis vor dem Haus stehen …

Dieses Buch ist sehr toll geschrieben und ging sehr schnell und flüssig zu lesen. Da die Geschichte auf einer wahren Geschichte beruht machte es das Lesen noch einmal etwas schwieriger für mich, da ich mir vorgestellt hatte wie es damals wirklich gewesen sein musste. Wirklich schrecklich!
Stefania ist ein sehr mutiges und tapferes Mädchen wirklich Hut ab. Sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Schwester und kommt generell als nette Person rüber.
Manchmal war das Buch etwas langatmig aber das fand ich ok..
Ich mochte die Bilder von den Personen am Ende des Buches sehr, so konnte ich mich noch besser in die Geschichte einfühlen.
Das Cover finde ich auch sehr ansprechend gestaltet.
Mich hat die Geschichte dennoch sehr berührt und ich kann sie nur jedem empfehlen..
LG Mia