wichtiges Buch

khaleesi Avatar

Stefania verlässt bereits sehr jung ihre Familie und nimmt in der Stadt eine Arbeit bei einer Kaufmannsfamilie an. Die jüdische Familie nimmt sie sehr gut auf und anfangs spielen die verschiedenen Religionen keine Rolle. Doch dann bricht der Krieg aus und alles ändert sich. Die Kaufmannsfamilie muss ins Ghetto ziehen und das Grauen beginnt. Unmenschliche Zustände werden offenbar, Stefania will helfen und muss plötzlich auch für ihre kleine Schwester sorgen. Viele Aufgaben und Pflichten für eine so junge Person in so schwierigen und gefährlichen Zeiten, aber Stefania beweist immer wieder Mut und bezieht Stellung. Sie hilft, als sie darum gebeten wird und so versteckt und versorgt sie schließlich insgeheim Juden.
Dieses Buch beruht auf wahren Gegebenheiten, im Nachwort gibt es noch ein paar Fotos und erläuternde Texte. Eindringlich und packend geschrieben, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Die Gefahr, in der die Protagonisten schweben ist beim Lesen spürbar. Ein wichtiges Buch über eine entsetzliche Zeit. Hier kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.