Das Mädchen, das nach den Sternen greift

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yellowdog Avatar

Von

Wie schön, dass es mal wieder eine vielversprechende Übersetzung aus dem Spanischen gibt. Pep Bras schreibt ausdrucksstark und in einer farbenprächtigen Prosa.
Ich habe auch den Eindruck, dass Übersetzerin Svenja Becker gute Arbeit geleistet hat.
Die Handlung beginnt interessant. Jemand, der an den Strand angespült, aufgefunden wird, ist ein schon öfter genutzter Plotbeginn und fast immer bietet das Möglichkeiten.
Das der Stil poetisch ist, zeigen zum Beispiel auch die Kapitelüberschriften, wie “Die Nacht, als die Toten vom Berg kamen und die Lebenden besuchten”.
Dem Autor gelingt es mit seiner Sprache, die Schauplätze bildlich zu zeigen. Das kann nicht jeder Autor, ohne in Gefahr zu geraten, kitschig zu werden.
Die Hauptfigur Caterina ist gut angelegt, ich mag sie.
Ich bin vollkommen von der Leseprobe überzeugt und hoffe sehr, das Buch lesen zu dürfen.