Das Mädchen, das nach den Sternen greift

anke78 Avatar

Das tolle Cover hat mich neugierig gemacht und ich war von der Kurzbeschreibung sehr überrascht: Die Geschichte führt einen nach einigen Wendungen von einer paradiesischen Insel vor Brasiliens Küste bis ins glamouröse Paris der zwanziger Jahre. Alles beginnt auf einer Insel, weitab von jedem Glamour. Die junge Catarina wird von allen als Doktorin bezeichnet, hat aber ihre Tätigkeit nur von ihrem verstorbenen Mann "geerbt". Sie stellt sich sehr souverän und mutig der Katastrophe, die die Insel Ilhabela heimsucht. Vor der Küste hat sich ein Schiffbruch ereignet und jetzt werden viele Leichen zur Insel herübergeschwemmt. Catarina erklärt den Inselbewohnern, dass die Leichen schnellstens begraben werden müssen, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Doch dann findet sie in den Fluten einen vermeintlich Toten, der in ihr etwas auslöst, dass sie sich selbst nicht eingestehen mag.

Die Geschichte hat etwas Mystisches. Denn die Urenkelin erzählt aus ihrer Sicht und mit einem Augenzwinkern, wie die Geschichte vom wiederkehrenden Toten von den Inselbewohnern über die Jahre und Generationen immer weiter und farbenprächtiger ausschmückt wurde. Zusätzlich deutet sie bereits einige Entwicklungen an, die im weiteren Verlauf des Buches geschehen werden. Dadurch entsteht ein Spannungsbogen, der neugierig darauf macht, wie es weitergeht mit Catarina und den anderen. Und wie dann nachher der Bogen ins glamouröse Paris geschlagen wird – ich bin sehr gespannt.