Eingehend und poetisch!

deojosazules Avatar

Unglaublich eingehend und poetisch geschriebener Roman! Die ersten zwei Kapitel haben mir sehr gut gefallen und spornen dazu an, das Buch weiterzulesen und zu erfahren, wie es mit der Ilhabela und den Protagonisten bzw. der Urenkelin weitergeht. Bereits das Cover sprach mich sehr an und weckte meine Neugier auf das, was sich hinter den exotischen Pflanzen und Vögeln und dem Mädchen, das nach den Sternen greift, wohl befinden wird. Generell habe ich ein Faible für südamerikanische Geschichten und bin begeistert von exotischen Namen, der spanischen und portugiesischen Sprache und den Mythen, die von den lateinamerikanischen Urvölkern erzählt werden. Diese Geschichte scheint all das zu beinhalten und fängt zudem sofort mit einem mitreißenden Erlebnis an, das nichts mit einem langsamen Prolog oder langwieriger Einführung der Charaktere gemein hat. Obwohl der Schiffsbruch, das Begraben der Toten und das Unwetter je ernste Themen sind, werden sie auf eine schöne und poetische, ja fast melancholische Sprache beschrieben, was den Leser in seinen Bann reißt. Ich für meinen Teil kann die Leseprobe und den Beginn des Romans nur empfehlen und bin gespannt darauf, wie sich die Familiengeschichte im brasilianischen Paradies weiterentwickeln wird!