Vom Dschungel in die Weltstadt

ladybug Avatar

Bei diesem Buch hat es mir direkt das Cover angetan, farbenfroh und voller schöner Details, hat es mich einfach neugierig gemacht. Der Klappentext verspricht eine abenteuerliche Lebensgeschichte vor den 20er Jahren in Paris und damit auch eine ebenso interessante wie bewegende Geschichte.

Die Leseprobe nimmt ihren Lauf mit einem Schiffsunglück, das die beiden Urgroßeltern der späteren Protagonistin auf fast schon unheimliche Weise zusammen führt. Bereits diese ersten Seiten vermitteln eine unglaublich schöne Kulisse und eine leicht mysteriöse Geschichte. Eine Ärztin, die sich in einer rauen Welt durchsetzen muss, hilft die Opfer des Schiffsunglückes zu bergen und zu beerdigen. Doch dann taucht ein Pferd in den Wassermassen auf, zu seinen Füßen ein vermeintlich Toter, der sich jedoch später als die große Liebe ebendieser Ärztin herausstellt.

Ich finde die Leseprobe schafft bereits nach wenigen Seiten eine leicht düstere aber auch abenteuerliche Stimmung, man bekommt sofort Lust mehr über die junge Frau und ihre Lebensgeschichte und ihre Familie zu erfahren. Der Stil ist angenehm und voller Ausschmückungen, die herrlich zu der tropischen Kulisse passen. Wenn die Leseprobe nicht nur den Prolog darstellt, sicherlich ein interessanter Roman für den Sommer.