Das Verschwinden von Carmel

lesefreundin2014 Avatar

Die Leseprobe wechselt zwischen der Sichtweise der Mutter und der 8jährigen Carmel hin und her. Beide erzählen eine Episode im Irrgarten aus jeweils ihrer Sicht. Diesen Besuch hatte sich Carmel so sehr zu ihrem Geburtstag gewünscht. Besonders die Beschreibung der Mutter von ihrer Tochter sind liebevoll und zeigen deutlich die Angst auf, als scheinbar die Tochter im Irrgarten verloren geht. Doch auch Carmel, scheint ungewöhnlich reif für ihr Alter zu sein, was sich schon ansatzweise in ihrer Empfindungen und Beschreibungen der Szene im Irrgarten zeigt.

Auf das eigentliche Thema des Romans, dem mysteriösen spurlosen Verschwinden von Carmel, wird in der LP noch nicht eingegangen, so dass sich der Leser fragt, was ist genau mit Carmel passiert. Wie kam es zu dem Verschwinden und wie gehen die Mutter und Carmel jeweils mit der Situation in der Folgezeit um? Besonders spannend klingt der Roman, durch die 2 Erzählperspektiven - zum einem aus Sicht der verzweifelten Mutter und zum anderen der verschwundenen Carmel.

Die Leseprobe lässt so viele Fragen offen, die ich gerne durch die komplette Geschichte geklärt bekommen möchte. Deshalb drücke ich mir fest die Daumen, dass meine Losfee vielleicht ein glückliches Händchen für mich haben wird.