Spannender Anfang

chocoball Avatar

Die 8-Jährige Carmel ist ein ganz spezielles Mädchen - sehr klug, einfühlsam und ziemlich reif für ihr Alter. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Beth in Norfolk. Die Eltern haben sich erst kürzlich getrennt, da der Vater eine Beziehung zu einer deutlich jüngeren Frau begonnen hat. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Familie. Zu ihrem 8. Geburtstag unternimmt Beth mit ihrer Tochter einen Ausflug in den Irrgarten. Carmel ist begeistert, rennt voraus und lässt ihre Mutter zurück. Als es dunkel wird und Beth noch immer auf der Suche in dem Labyrinth nach ihrer Tochter ist, wird sie nervös. Panisch benachrichtigt sie den Aufseher des Irrgartens und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Carmel. Diese finden sie am Ende schlafend unter einer Hecke. Ab diesem Zeitpunkt lässt Beth ihre Tochter nicht mehr aus den Augen. Die Leseprobe endet mit dem Besuch von Carmels Vater, der sie zu einem Kino-Abend mitnimmt.

Ich finde es sehr schade, dass die Leseprobe hier endet, bevor man weiß, was genau mit Carmel passieren wird, denn laut Inhaltsangabe wird sie entführt. Dies lässt nun viel Raum für Spekulationen offen. Hat eventuell sogar der Vater etwas mit der Entführung zu tun? Werden sich Mutter und Tochter je wiedersehen? Man darf gespannt sein..

Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut, die Leseprobe hat sich sehr flüssig gelesen und man ist mitten im Geschehen. Auch die wechselnde Erzähl-Perspektive von Mutter und Tochter finde ich sehr spannend. Die Covergestaltung finde ich hingegen als etwas unpassend.